EASA Part 145 Maintenance Organisation Approval

Instandhalten und mit EASA Form 1 freigeben ...

Inhaltsübersicht

1. Überblick
2. Qualitätssystem
3. Produkt-Relevante Verfahren
4. System-Relevante Verfahren
5. EN 9100 und Part 145 MOA
6. ddpConcepts Leistungen.

     

PDF Dokument:

 

1. Überblick

Mit einer Genehmigung als Instandhaltungsbetrieb (MOA) kann ein Unternehmen Produkte, Bau- und Ausrüstungsteile (B&A) instandhalten und innerhalb seiner Privilegien einen «Release to Service» durchführen.

Unter dem Begriff Produkt wird dabei ein ganzes Luftfahrzeug, ein Triebwerk oder ein Propeller verstanden. B&A beinhalten alle Komponenten eines Produktes.

B&A kann der Komponenten Instandhaltungsbetrieb (MO) mit EASA Form 1 «Authorised Release Certificate» als
- Überholt (Overhauled)
- Repariert (Repaired)
- Inspiziert/Getestet (Inspected/Tested)
- Geändert (Modified)
freigeben, um diese abschliessend wieder in ein Luftfahrzeug einzubauen.

MOA Uebersicht

Instandhaltung unter MOA ist gefordert für die Instandhaltung von Luftfahrzeugen, Triebwerken, Propellern und B&A.

Der MOA ist quasi ein «Muss» für Unternehmen die B&A unter Ihrem POA herstellen, da in der Instandhaltung dieser Komponenten langfristige wirtschaftlich attraktive Möglichkeiten sind.

MOA Certificate

Unternehmen ohne MOA dürfen an den eigenen Komponenten keine Instandhaltung durchführen, mit Ausnahme als Unterauftragnehmer eines Part 145 genehmigten Betriebes unter dessen strikten Überwachung.

Der MOA wird durch die nationale Luftfahrtbehörde (NAA) erteilt, nachdem das Unternehmen die Erfüllung aller relevanten Part M und Part 145 Anforderungen demonstriert hat.

Der genehmigte Instandhaltungsbetrieb (MO) ist behördlich überwacht und wird auch in regelmässigen Abständen durch die NAA auditiert.

Die ddpConcepts GmbH fokussiert Ihre Leistungen im Umfeld Instandhaltung auf Hersteller von Komponenten, die diese unter Part 145 Instandhalten und mit EASA Form 1 freigeben (wollen).

2. Qualitätssystem

Ein Qualitätssystem (QS) beinhaltet Aufbauorganisation, Verantwortlichkeiten, Ressourcen und Verfahren mit dem Primärziel die Lufttüchtigkeit der Luftfahrzeuge kontinuierlich sicherzustellen.

Ein MO QS beinhaltet mindestens folgende verantwortliche Funktionen:
- Verantwortlicher Betriebsleiter
- Leiter Instandhaltung
- Qualitätsmanager
- Freigabeberechtigtes Personal
- Auditor.

Aufbau, Verantwortungen, Ressourcen und Verfahren werden in einem Maintenance Organisation Handbook (MOH) und ggf. darin referenzierten Verfahren und Arbeitspapieren dokumentiert.

3. Produkt-Relevante Verfahren

Die wesentlichen produktrelevanten MO Verfahren für Komponenten Instandhaltung sind:
- Auftragsabwicklung
- Instandhaltung, mit Arbeitsvorbereitung, Überholungs-, Reparatur-, Modifikations-, Prüf-/Testverfahren,
..Endprüfung und Freigabe
- Meldung von Ereignissen/Defekten

Dies beinhalten diverse unterstützende produktbezogene Verfahren/Methoden.

4. System-Relevante Verfahren

Im Folgenden sind wesentliche System-Relevante Verfahren gegeben:
- Mitarbeiter Qualifikation, Aus- und Weiterbildung
- Auswahl und Überwachung von Unterauftragnehmern und Zulieferern
- Überwachung des Qualitätssystems.

Signifikante Änderungen im genehmigten MO bedürfen der Genehmigung durch die NAA vor deren Einführung.

Die MO muss jederzeit über relevante Maintenance Daten/Dokumente verfügen, die vom verantwortlichen Entwicklungsbetrieb (DO) oder der EASA (CS-STAN) herausgegeben werden.

5. EN 9100 und Part 145 MOA

MOA Vergleich

Der Weg von einer ISO 9001 bzw. einer EN 9100 Zertifizierung zu einem Part 145 MOA ist aufgrund diverser spezifischer MO Anforderungen lang.

Mit der EN 9110 «QM-System für Instandhaltungsbetriebe» besteht ein eigenständige Zertifizierung die für Luftfahrzeug Instandhaltungsbetriebe interessant sein könnte.

6. ddpConcepts Leistungen

Nachfolgend ist ein Überblick unserer Part 145 Produkte und Dienstleistungen gegeben.

Produkte:
- Generische Formblätter, Checklisten
- MO Monitoring Produkt mit Compliance Checklist, Audit Criteria & Evidence Records.

Seminare:
- EASA Part 145 MOA in Sprachen De, En
- Freigabebescheinigung EASA Form 1 in PO und/oder MO in Sprachen De, En
- QM-System EN 9110 für Instandhaltungsbetriebe Anforderungen und Umsetzung im Unternehmen
- Weitere siehe Seminarprogramm
- Kundenindividuelle MOA Schulungen, Workshops und Assessment Vorbereitung in in Sprachen De, En.

Beratung/Unterstützung (Beispiele):
- Kundenindividueller Aufbau und/oder Implementierung (Dokumentation, Schulung, Audit) eines Part 145 MOA
- Kundenindividuelle Optimierung bestehender MOA Verfahren
- Analyse / Anpassung Dokumentation nach Änderungen der für die Firma relevanten Part 145 MOA Anforderungen
- Telefonsupport: Praxisorientierte Hilfe rund um Part 145 MOA Anforderungen mit AMC&GM.

Audits (Beispiele):
- System-, Prozess- und Produktaudits von Instandhaltungsbetrieben und deren Schnittstellen.